Sie sind hier: Laos Sehenswürdigkeiten  
 LAOS
Land & Leute
Klima
Reisebericht
Hotels
Sehenswürdigkeiten

LUANG PRABANG - WAT XIENG THONG
 

Wat Xieng Thong ist die Tempelanlage von Luang Prabang schlechthin. Sie befindet sich am Mekongufer fast auf der Spitze der von Mekong und Nam Khan gebildeten Halbinsel. Ihr Sim verdeutlicht am besten den eignen Architekturstil des laotischen Nordens: die fast bis auf den Boden gezogenen Dächer und die reiche Innenausstattung der Dachbalken und Sparren.
Erbaut wurde Wat Zieng Thong 1560 unter König Setthathirath. Als einziger Tempel der Stadt blieb er 1887 von den Plünderungen und Zerstörungen der Ho verschont, da deren Anführer Deo Van Tri selbst hier als Mönch gelebt hatte. 1960 - 1962 wurde die Anlage unter königlicher Schirmherrschaft restauriert und zum Museum erklärt.


 
   



 

Östlich des Sim stehen mehrere Kapellen, in denen jeweils eine Buddhafigur untergebracht ist. Besonders selten ist Pha Sagnath, ein liegender Buddha, der auch schon auf der Kolonialausstellung 1931 in Paris zu bewundern war. Beachtenswert sind die Mosaike an den Außenwänden der Kapelle. Diese wurden 1957 anlässlich von Buddhas 2500. Geburtstag geschaffen und stellen die Geschichte Sieo Savath dar. Louis Finot, einer der bekanntesten Laos-Forscher, stufte die Legende unter die "vernünftigen, wahrhaftigen Geschichten" ein. Die Geschichte stammt aus dem 17. Jahrhundert und berichtet von einem Kaufmannssohn, der wegen seiner klugen Entscheidungen bekannt war. Vonweither kamen die Leute, um sich seinem Richterspruch zu unterwerfen.


 
 



 



In der prachtvoll ausgestatteten Begräbniskapelle befindet sich der Bestattungswagen der königlichen Familie nebst Urnen. Der Wagen ist von derart beeindruckenden Ausmaßen, dass er nicht durch die Tür passt.
Der Trommelturm beherbergt eine aus einem Stück gefertigte Trommel mit einem Durchmesser von rund einem Meter.
Am Wat Xieng Thong führen die zum Neujahrsfest im April stattfindenden Przessionen entlang, die weiter zum Wat That und Wat Vixun ziehen.


 
 



Luang Prabang - Wat That | Luang Prabang - Pak Ou

Druckbare Version